Robotik in der Küche – Science Fiction oder gelebte Realität? In der vierten Folge unserer Robotics-Serie tauchen wir tief in die Welt der automatisierten Speisenproduktion ein. Kemal Üres berichtet aus der Praxis: Was funktioniert, wo gibt es Bruchlandungen – und ab wann rechnet sich ein Kochroboter wirklich? Joachim Priessnitz von Transgourmet zeigt, wie ein Systempartner Robotik nicht nur beobachtet, sondern aktiv mitgestaltet. Und Dr. Maximilian Schwaller von Circus Group beleuchtet, was diese Entwicklung mit dem Berufsbild des Kochs macht. Das Fazit: Wer die repetitiven Schritte abgibt, gewinnt Zeit für das, was wirklich zählt – Kreativität, Leidenschaft und echte Gastfreundschaft. Eine Folge, die nachhallt.

Links zur Folge:

In dieser Folge erfährst du:

  • Warum Robotik keine Antwort auf Faulheit ist – sondern auf strukturellen Personalmangel
  • Ab wann sich ein Kochroboter wirtschaftlich rechnet (Spoiler: ab ca. 100 Portionen pro Tag)
  • Welche Gerichte und Prozesse sich für Automatisierung eignen – und welche nicht
  • Was Bruchlandungen beim Einsatz von Robotik lehren und warum testen wichtiger ist als warten
  • Wie Transgourmet Robotik als Systempartner aktiv mitgestaltet und was das für Gastronomen bedeutet
  • Was humanoide Roboter heute schon können – und wann sie den Weg in Individualbetriebe finden
  • Warum der Koch der Zukunft ein Creator ist: Kreativität, Intuition und Herzlichkeit als unersetzliche Skills
  • Wie Hyperindividualisierung das Restaurantessen der Zukunft verändern wird

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Über meine Gäste

Kemal Üres

Kemal betreibt selbst Gemeinschaftsverpflegung mit über 5.000 Essen täglich. Er hat Robotik nicht nur beobachtet, sondern selbst im Betrieb getestet – mit allen Höhen und Tiefen, die dazugehören. Sein Blick ist schonungslos ehrlich und praxisnah.

Joachim Priessnitz

Joachim gehört zur erweiterten Geschäftsführung von Transgourmet Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt sich mit Robotik nicht als Zuschauer, sondern als Systempartner – mit einem eigenen Innovation Hub in Hamburg und praktischen Erfahrungen u.a. beim Bundespräsidentenfest in Berlin.

Dr. Maximilian Schwaller

Maximilian ist Vice President Commercial & Defense  bei Circus Group und beleuchtet die Frage, was Robotik mit dem Berufsbild des Kochs macht. Er sieht die Zukunft klar: Hyperindividualisierung, smarte Küchen und den Koch als kreativen Creator, der Technologie nutzt – statt von ihr ersetzt zu werden.


>